Überblick


Es gibt folgende Standardfunktionen:



Rückgängig


Macht alle Eingaben rückgängig die vor dem Speichern vorgenommen wurden. Nach dem Speichern steht die Funktion „Rückgängig“ nicht mehr verfügbar!


Löschen


Löscht alle markierten Datensätze. Können Datensätze nicht gelöscht werden, erscheint eine Fehlermeldung. Dieser Fall tritt auf, wenn der Datensatz in Verwendung ist.


Z.B. kann man ein Objekt nicht löschen, solange Aufträge für dieses Objekt vorhanden sind.


Kopieren


Kopiert den markierten Datensatz und alle Unterdatensätze samt den zugehörigen Dateien.


Neu


Legt einen neuen Datensatz an. Um Dateien zu diesem Datensatz hinzuzufügen, müssen Sie den neuen Datensatz zunächst speichern.


Speichern


Speichert den Datensatz.


Vor dem Speichern wird überprüft, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und die weiteren Feldbedingungen erfüllt werden.


Wenn das nicht der Fall ist, werden die fehlerhaften Felder rot markiert.


Drucken


Wechselt in die Maske zur Auswahl des Druckberichtes.


Export in Excel


Speichert die angezeigten Datensätze in einer Exceltabelle zur weiteren Verwendung ab.


Pflichtfelder und Feldbeschränkungen


QWF Instandhaltung überprüft vor dem Speichern die Daten in den einzelnen Feldern.


Pflichtfelder sind mit fettgedruckter Schrift markiert und müssen vor dem Speichern ausgefüllt werden.


Weiters werden die Felder auf folgende Eigenschaften geprüft:


  • Maximale Länge der Eingabe
  • Zahlen / Buchstaben erlaubt
  • Wertebereich der Eingaben (zum Beispiel keine Zahlen kleiner als Null)


Fehler in der Eingabe werden mit einem roten Rufzeichen markiert und müssen vor dem Speichern behoben werden.



Hinweis:

Wenn sich ein Eingabefehler auf einer nicht sichtbaren Registerkarte befindet, öffnet QWF Instandhaltung diese Registerkarte nach der Überprüfung.


Notizen


In den für Notizen vorgesehenen Feldern können Sie beliebig lange Notizen erfassen. Sobald eine Notiz hinterlegt ist, wird das in der Registerkarte wie folgt gekennzeichnet:



Zugehörige Datensätze


Wenn in einer Registerkarte zugehörige Datensätze angelegt werden, erscheint in der Beschriftung der Registerkarte die Anzahl. Damit kann man sehr schnell feststellen, ob zugehörige Datensätze vorhanden sind.



Gleichzeitiges Arbeiten


Sollte ein Datensatz in der Zwischenzeit von einem anderen Benutzer verändert worden sein, wird eine Fehlermeldung angezeigt, und das Speichern verhindert.


Verwenden Sie in diesem Fall die Funktion „Rückgängig“. Damit werden die Daten geladen, die der andere Benutzer in der Zwischenzeit gespeichert hat. 


Nun können Sie Ihre Änderungen vornehmen und den Datensatz erneut speichern.