Bei QWF anmelden


Starten Sie QWF über den zur Verfügung gestellten Hyperlink mit einem Internetbrowser Ihrer Wahl. Es wird die Anmeldemaske angezeigt.



Sofern Sie im Browser eingestellt haben, dass Benutzer und Passwort gespeichert werden, sind sie als Vorschlagswert bereits ausgefüllt.


Mit QWF benötigen Sie lediglich einen Internet Browser zum Arbeiten. Sie können den Hyperlink am Desktop ablegen oder in den Favoriten/Lesezeichen speichern.


Beim ersten Start werden die benötigten Dateien vom Server geladen und im Browsercache abgelegt. Der erste Start kann deshalb ein paar Sekunden länger dauern.


Sollten die zur Verfügung stehenden gleichzeitigen Lizenzen erschöpft sein, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.


Wenn das häufiger vorkommt, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator, um eine Lizenzerweiterung zu prüfen.



Abmeldung

Um sich bei QWF abzumelden, benutzen Sie das Icon.


Hinweis:

Sämtliche An- und Abmeldungen werden in den Systemereignissen protokolliert.


Automatische Abmeldung


QWF registriert, ob eine gestartete Anwendung auch tatsächlich verwendet wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Anmeldung nach einer voreingestellten Zeitspanne beendet, und die Anmeldemaske angezeigt.


Die Dauer für die automatische Abmeldung ist auf 30 Minuten eingestellt. Diese Dauer kann bei Bedarf in der Konfiguration von einem Administrator verringert oder vergrößert werden.


Hinweis:

Sämtliche nicht gespeicherten Änderungen gehen bei der automatischen Abmeldung verloren!


Manuelles Beenden der Sitzung


In der Maske „Benutzer“ wird angezeigt, welche Benutzer gerade aktiv sind. Ein Administrator kann bei Bedarf mit der Funktion „Sitzung abmelden“ einen Benutzer manuell abmelden.